fotokasten optimiert Kundenansprache mit Selligent

Steigerung der Klickraten von bis zu 20 Prozent

12 JULI 2011, MüNCHEN
Zusammenfassung
Selligent Interactive Marketing erhöht Relevanz der Kommunikation des Online-Fotoservices / Klickraten um bis zu 20 Prozent gesteigert / Kosten der Kampagnensteuerung um bis zu 80 Prozent gesenkt.
fotokasten ist einer der größten deutschen Fotoservices im Web. Um die Kundenbindung zu verbessern arbeitet fotokasten kontinuierlich an der Relevanz seiner Marketing-Kommuni- kation. Für die automatisierte und trotzdem hochpersonalisierte Kundenansprache setzen die Waiblinger auf die Selligent Interactive Marketing-Suite, die Software der 1:1-Marketing-Spezialisten von Selligent. Bereits nach der ersten Phase des Einsatzes bestätigt Marketing-Leiter Alexander Burkhardt bessere Ergebnisse bei den Klickraten und einen um bis zu 80 Prozent gesunkenen Aufwand bei der Kampagnenplanung sowie der anschließenden Koordination.

Der Wettbewerb unter den Online-Fotodiensten ist hart. Um sich von der Konkurrenz abzuheben, setzt fotokasten auf einen exzellenten Service und ein umfassendes Customer Relationship Management (CRM). Ein wichtiger Bestandteil des CRM ist eine hochrelevante Marketing-Kommunikation - die richtigen Botschaften müssen zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Kunden. "Wir freuen uns, dass fotokasten zur Optimierung des automatisierten Kundendialogs auf Selligent Interactive Marketing setzt", so Franco Paolucci, Director DACH für Selligent. "Vor allem freuen wir uns über die großartigen Ergebnisse, die fotokasten damit schon erzielen konnte."

Relevanz der Ansprache gestiegen

"Die Selligent-Software kann sehr gut mit unseren 600.000 bis über einer Million Kontakten je nach Kampagne umgehen und bietet uns mehr Möglichkeiten, als die reine E-Mail-Marketing-Lösung, die wir vorher im Einsatz hatten", so Alexander Burkhardt.

Selligent Interactive Marketing lernt: Die Software beobachtet Interaktionen der Kunden mit den unterschiedlichen Kommunikations- angeboten und fügt diese Informationen der Kundendatenbank hinzu. Je mehr Informationen vorliegen, desto besser funktioniert die Segmentierung und desto relevanter wird die individuelle Kundenansprache. fotokasten hat bereits erste personalisierte Kampagnen mit SIM durchgeführt, zum Beispiel Mailings, bei denen der Empfänger je nach Wohnort unterschiedliche lokale Motive sehen konnte. Auch Kundenumfragen und Gewinnspiele wurden schon durchgeführt.

"Durch die gezieltere Ansprache werden unsere Angebote deutlich besser angenommen", erzählt Alexander Burkhardt. "Wir konnten eine Steigerung der Klickraten von bis zu 20 Prozent bei personalisierten Angeboten verzeichnen."

Unabhängig von der IT-Abteilung

In der Selligent-Suite planen und steuern Marketing-Verantwortliche ihre Kampagnen über alle Kanäle hinweg. Für die Segmentierung relevanter Kundengruppen ist kein SQL-Wissen, für das Erstellen von Mailings sind keine HTML-Kenntnisse erforderlich. Das macht Marketing-Manager unabhängig von der IT-Abteilung, was den Gesamtaufwand deutlich senkt. A/B-Tests beispielsweise, bei denen unterschiedliche Varianten eines Mailings an zwei kleine Gruppen der Zielgruppe verschickt werden und die erfolgreichere Variante anschließend an den großen Rest geht, lassen sich mit SIM automatisiert umsetzen. Dadurch hat sich der Aufwand der Umsetzung solcher Aktionen bei fotokasten auf 40 bis maximal 20 Prozent der ursprünglichen Zeit reduziert.

"Ich kann mich nun voll auf die strategische Planung konzentrieren. Viele der aufwändigen und nervenaufreibenden Koordinationsjobs wie beispielsweise eine Dokumentation für die IT fallen weg", so Alexander Burkhardt.

Über Selligent

Selligent ist ein führender Anbieter im Bereich Conversion-Marketing und interaktive CRM-Lösungen. Gerade den Unternehmen, die sich den Herausforderungen einer intensiveren Kundenorientierung stellen müssen, bietet Selligent praktikable Lösungen.

Die Lösungen für Kundeninteraktion von Selligent ermöglichen es Unternehmen, individualisierte Kommunikation über alle Kanäle hinweg zu betreiben, wodurch erhöhte Wandlungsraten und Rentabilität sowie geringere Kundenabwanderung und ein hochwertiger Dialog für den Kunden entstehen.

Viele  Marketing-Abteilungen nutzen bereits die Conversion Marketing Suite von Selligent, um interaktive, kanalübergreifende und mehrstufige Marketing-Szenarien zu betreiben. Die Conversion Marketing Suite von Selligent kann in die Selligent CRM-Module integriert werden. Dadurch erhalten Vertriebs- und Service-Abteilungen eine 360°-Ansicht des Kunden. Individuelles Nachfassen gestaltet sich dadurch sehr einfach.

Unternehmen können somit sehr effektiv Interessenten in Kunden umwandeln und gleichzeitig einen hohen Grad an Kundentreue gewährleisten. Das Ergebnis ist eine optimale Rendite und geringe Kundenabwanderung, wobei gleichzeitig die Betriebskosten gesenkt werden, da durch maximale Automatisierung und ein optimales Zusammenspiel die Effizienz der einzelnen Mitarbeiter erhöht wird.

Die Lösungen von Selligent werden in vielen Branchen eingesetzt, wie z.B. Finanzdienstleister, Telekommunikation, Tourismus, Medien & Verlagswesen, Einzelhandel, Automobilindustrie, Gesundheitswesen, Fertigung und viele mehr. Seit seiner Gründung 1990 weist Selligent ein eindrucksvolles Wachstum auf, getrieben durch innovative Lösungen, seine kundenorientierte Service-Kultur und den pragmatischen Ansatz, schnelle Ergebnisse zu liefern.

Der Hauptsitz von Selligent befindet sich in Belgien. Neben dem Standort in Belgien unterhält Selligent Zweigstellen in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien. Weitere Standorte befinden sich in Planung.

Über fotokasten

fotokasten begann 2000 als Pionier digitale Bilddateien auf echte Papierabzüge zu produzieren. Hochwertige Verarbeitung, exzellenter Kundenservice und Produkte am Puls der Zeit markieren Eckpfeiler und machen fotokasten zu einem der führenden deutschen Foto- und Printservices im Internet. Ob auf Papier, Leinwand, Porzellan oder Schiefer, die Waiblinger Profis drucken Bilddateien auf unterschiedliche Untergründe in hoch- auflösender Qualität.

Vom Fotobuch bis zum Futternapf umfasst das Sortiment über 200 Produkte. Foto-Liebhaber wählen aus dem Produktportfolio ihre Favoriten aus, laden Bilder hoch und gestalten Wunschprodukte im Handumdrehen selbst. fotokasten bezieht Technologie und Produktion aus dem Hause d|o|m in Waiblingen. Weitere Informationen auf www.fotokasten.de
Zitate
"Wir konnten eine Steigerung der Klickraten von bis zu 20 Prozent bei personalisierten Angeboten verzeichnen." Alexander Burkhardt
Über Selligent

Pressroom of Selligent, leader in conversion marketing and interactive CRM solutions. Selligent offers practical and proven solutions for the challenges and opportunities that companies face in transforming themselves into customer-driven organizations. Our customer interaction solutions enable organizations to engage with customers as individuals, resulting in increased conversion rates, higher profitability, minimal churn and a superior customer experience over all channels. Find us on www.selligent.com.